Die Josefs-Gesellschaft gAG (JG-Gruppe) ist eines der größten katholischen Sozialunternehmen in Deutschland und Träger von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Krankenhäusern, medizinischen Versorgungszentren und Seniorenzentren. Sie steht für eine qualitativ hochwertige Versorgung und gelebte Werte, geprägt von dem Leitsatz “Im Mittelpunkt der Mensch”. Dieser Anspruch an Qualität und Nähe sollte sich auch im digitalen Auftritt widerspiegeln. Das Ziel war, auf Basis einer neuen Corporate Identity eine einheitliche Onlinepräsenz zu schaffen, die die übergeordnete Markenidentität der Gruppe fördert und gleichzeitig die individuellen Stärken und Angebote jeder Einrichtung hervorhebt sowie operative Autonomie ermöglicht. Anspruch war es, den Zielgruppen einen barrierefreien, intuitiven Zugang zu allen relevanten Informationen und Services zu ermöglichen – klar strukturiert, benutzerfreundlich und vertrauensstiftend.
Strategy & Consulting, Software Engineering & Custom Solutions, Creative
Projektmanagement, Design, Requirements Engineering, Strategie & Konzept, Software Entwicklung, SEO, Managed Hosting
Websites im Gesundheits- und Sozialwesen stellen sich hohen Anforderungen: Sie müssen diverse Zielgruppen gleichzeitig bedienen – von betreuten Personen und Angehörigen über zuweisendes Fachpersonal bis hin zu Bewerberinnen und Bewerbern. Komplexe Informationsarchitekturen erfordern zudem eine übersichtliche Struktur und konsequente Barrierefreiheit. Darüber hinaus gelten höchste Standards für Sicherheit, Datenschutz und die Verlässlichkeit der Inhalte.
Die grundlegende Herausforderung dieses Projekts lag in der simultanen Abbildung von Einheit und Eigenständigkeit. Während die Websites die übergeordnete Corporate Identity der JG-Gruppe widerspiegeln soll, mussten die einzelnen Häuser gleichzeitig die Möglichkeit erhalten, ihre spezifischen Inhalte autonom zu verwalten. Gemeinsam haben wir die branchenspezifischen Anforderungen sowie die Ansprüche an Technologie und Benutzerfreundlichkeit im Alltag analysiert und daraus ein Ziel entwickelt, das alle Herausforderungen vereint – für den Gesamtauftritt der JG-Gruppe ebenso wie für die eigenständigen Präsenzen der Krankenhäuser und sozialen Einrichtungen.
Auf Basis von User-Centered-Design-Workshops mit unterschiedlichen Stakeholdern der Gruppe konzipierten und entwickelten wir eine nutzerfreundliche Struktur sowie ein Layout mit hohem Wiedererkennungswert. So konnten die Bedürfnisse der unterschiedlichen Abteilungen berücksichtigt und gleichzeitig Synergieeffekte erarbeitet werden. In diesem Prozess agierte TWT nicht nur als technischer Umsetzer, sondern als strategischer Partner, der die komplexen organisatorischen Ziele verstand und in eine tragfähige Lösung überführte.
Die Webauftritte wurden mit unserem unternehmenseigenen Content-Management-System TWT Publisher umgesetzt, über das sich Inhalte vom Kunden selbst sehr einfach und ohne technische Vorkenntnisse pflegen lassen. Um die Balance zwischen zentraler Steuerung und lokaler Autonomie zu wahren, etablierten wir zwei hochflexible Mutter-Kind-Setups für die beiden Teilbereiche Gesundheitswesen und Sozialwirtschaft. Dabei legt die interne Mutter-Anwendung den Rahmen, die Sicherheitsstandards und das Design für die Kind-Websites fest. Die einzelnen untergeordneten Seiten erben diese Vorgaben und erhalten gleichzeitig die notwendige Flexibilität, um ihre speziellen Inhalte wie z. B. lokale News, Öffnungszeiten, Leistungen autonom zu präsentieren. Dies garantiert lokale Sichtbarkeit bei zentraler Einhaltung von Sicherheits- und Datenschutzstandards. Ergänzend zu den beiden Mutter-Kind-Konstrukten wurde das Karriereportal der JG-Gruppe als separate Stand-Alone-Anwendung umgesetzt. Unabhängig von der Website-Komplexität, gewährleistet dies eine hohe Performance und spezialisierte Funktionen für die gezielte Personalansprache (Recruiting).
Damit die Websites für alle Zielgruppen optimal auffindbar bleiben, läuft die Suchmaschinenoptimierung auch nach der Relaunch-Begleitung als fortlaufender Prozess weiter. Dies beinhaltet Maßnahmen wie regelmäßiges Tracking, Auswertungen sowie permanente Optimierungen. Auf Basis des Manuals der Josefs-Gesellschaft wurde ein Layout kreiert, das durch klare Bildsprache und prägnante Icons einen hohen Wiedererkennungswert schafft. Trotz der hohen Informationsdichte bieten die Websites durch intelligente Nutzerführung eine gute Übersicht und ein modernes Erscheinungsbild. Damit der digitale Auftritt allen Besucherinnen und Besuchern gerecht wird, erfüllen die Websites selbstverständlich sämtliche gesetzliche Anforderungen an Sicherheit, Datenschutz und Barrierefreiheit.
TWT etablierte mit dem TWT Publisher eine technologisch robuste Plattform, die eine tiefe organisatorische Effizienz ermöglicht:
Die Implementierung unserer CMS-Lösung brachte der Josefs-Gesellschaft spürbare finanzielle Vorteile. Dank des transparenten Lizenzmodells mit festen monatlichen Gebühren profitiert der Kunde von der vollständigen Kostenkontrolle und Planbarkeit – als gemeinnützige Organisation zudem von deutlich reduzierten Lizenzkosten.
Durch optimierte Abläufe und die intelligente Plattformarchitektur konnten wir das Projekt mit einer außergewöhnlich kurzen Time-to-Market realisieren. Während Inhalte dezentral gepflegt werden, ermöglicht die zentrale Steuerung schnelle und effiziente Updates über alle Anwendungen hinweg.
Unsere Partnerschaft basiert nicht nur auf Technologie, sondern auch auf gemeinsamen Werten: Als Teil der Irene und Sigurd Greven Stiftung verfolgt TWT eine Haltung, die auf gesellschaftlichen Mehrwert statt auf privaten Profit zielt – ein Ansatz, der perfekt zur Josefs-Gesellschaft als Sozialunternehmen passt. Diese ethische Übereinstimmung schafft Vertrauen und bildet die Basis für eine nachhaltige, werteorientierte Zusammenarbeit.